Wallkontor, Bremen

Keyfacts
2019-2020
28195 Bremen

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung

Baugrubensicherung für den Neubau eines Wohn- und Geschäftsgebäudes

Technische Bearbeitung
  • Stahlbau
  • Baugrubensicherung
  • überschnittene rückverankerte Pfahlwand
Planungsleistung
  • Genehmigungsstatik
  • Positionspläne
  • Ausführungsplanung
  • Verbauplanung

Projektdetails

In Bremen-Mitte wurde ein modernes Wohn- und Geschäftsgebäude mit zwei Untergeschossen errichtet.
Die Planung dieses Bauvorhabens gestaltete sich aufgrund der unmittelbaren Nachbarbebauung und des Höhenunterschieds als anspruchsvoll. Um den Bauprozess reibungslos zu gestalten und die Sicherheit zu gewährleisten, wurde eine spezielle Baugrubensicherung erforderlich.
Diese Sicherungsmaßnahme diente nicht nur dem Schutz der angrenzenden Gebäude, sondern wurde auch integraler Bestandteil des vertikalen Lastabtrags im Endzustand.

Für die Baugrubensicherung wurde eine überschnittene rückverankerte Pfahlwand gewählt. Diese Konstruktion bietet nicht nur eine zuverlässige Absicherung während des Baus, sondern wird auch langfristig für Stabilität sorgen.

Als zusätzliches Element zur Aussteifung der Baugrube wurden Groundforcesteifen verwendet. Diese hochmodernen Aussteifungselemente tragen dazu bei, die strukturelle Integrität der Baugrube zu gewährleisten und seine Belastbarkeit zu optimieren.

Galerie

No items found.
zurück zu allen Projekten