Ostermeier Quartier / Museum der Bayerischen Geschichte, Regensburg

Keyfacts
2016 - 2019
93047 Regensburg

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung

Baugrubensicherung für Verlegung des Hauptsammlers, für Archäoloigische Ausgrabungen sowie für den Neubau des Museums der bayerischen Geschichte | Pfahlgründung für die Bavariathek | Neubau des Wohnareals Ostermeier Quartier mit Baugrubensicherung | Beratung zur Uferpromenade

Technische Bearbeitung
  • Holzbau
  • Mauerwerksbau
  • Stahlbetonbau
  • Stahlbau
  • Räumliche Tragstruktur
  • Pfahlgründung
  • Baugrubensicherung
  • Beratung
Planungsleistung
  • Genehmigungsstatik
  • Positionspläne
  • Ausführungsplanung
  • Verbauplanung
  • Bauüberwachung

Projektdetails

Inmitten des UNESCO-Weltkulturerbes, unmittelbar an der Donau wurde neben dem Museum der bayerischen Geschichte, die Bavariathek und ein neues Wohnareal (Ostermeier Quartier) errichtet.

Als vorbereitende Maßnahme wurde vorab der Hauptsammler umgelegt, des Weiteren fanden Ausgrabungen statt.

Nachfolgend werden die einzelnen Teilbereiche aufgeführt:

Verlegung Hauptsammler
Für die Errichtung eines neuen Krümmerbauwerks wurde eine umschlossene Baugrube mit ausgesteiften Pfahlwänden konzipiert.

Archäologische Ausgrabungen
Unmittelbar an die Baugrube des Krümmerbauwerks wurde eine einlagig rückverankerte Bohrpfahlwand angeschlossen um eine offene Baugrube für die Ausgrabungen zu ermöglichen.

Museum der bayerischen Geschichte
Für die Errichtung des Museums wurde ebenfalls eine Baugrubensicherung erforderlich.

Hier kam als Baugrubensicherung eine teilweise rückverankerte überschnittene Pfahlwand zur Ausführung, welche unmittelbar an die Baugrube des Krümmerbauwerks sowie der Pfahlwand für die Ausgrabungen angeschlossen wurde.

Die Auftriebssicherung erfolgt über Mikropfähle.

Pfahlgründung Bavariathek
Für den nichtunterkellerten Gebäudekomplex der Bavariathek wurde eine Pfahlgründung erforderlich.

Wohnareal Ostermeier Quartier
In unmittelbarer Nähe des Museums wurde außerdem ein neues Wohnareal, das Ostermeier Quartier, errichtet.

Der Neubau besteht aus 10 Häusern, die ein Karree mit einem innenliegenden Hof bilden.

Das Anwesen wurde komplett unterkellert. Je nach Höhenlage handelt es sich um eine zwei bis drei geschossige Tiefgarage.
Für die Errichtung des Neubaus wurde eine Baugrubensicherung als dichter Trog mittels überschnittener Bohrpfahlwand ausgebildet.

Die Baugrunderkundungen sowie Begutachtung wurde ebenfalls in unserem Büro erstellt.

Beratung Uferpromenade
Für die Uferpromenade wurden Fragen in Bezug auf Geologie, Hydrologie und Archäologie geklärt.

Galerie

No items found.
zurück zu allen Projekten