Maria-Ward-Schule, Bamberg

Keyfacts
seit 2023
96047 Bamberg

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung

Baugrubensicherung sowie Pfahlgründung für die Generalsanierung mit Ersatzneubau der Maria-Ward-Schule

Technische Bearbeitung
  • Stahlbau
  • Pfahlgründung
  • Baugrubensicherung
Planungsleistung
  • Genehmigungsstatik
  • Positionspläne
  • Ausführungsplanung
  • Verbauplanung

Projektdetails

Für die Generalsanierung der Maria-Ward-Schule in Bamberg mit Ersatzneubau, wurde aufgrund der engen Platzverhältnisse und unmittelbar angrenzenden Bestandsgebäuden für die Bauzeit ein Verbau benötigt.

Als Baugrubensicherung kam eine rückverankert sowie teilweise innerhalb der Baugrube ausgesteifte überschnittene Bohrpfahlwand zur Ausführung. Um die Zugänglichkeit der Baustellen zu gewährleisten wurde eine Behelfsüberfahrt in den Verbau integriert.

Aufgrund der hohen Grundwasserverhältnisse wurde eine Auftriebssicherung erforderlich. Diese wurde mittels GEWI-Mikropfählen sowie der Adaption der Bodenplatte an die Pfahlwand sichergestellt.

Der Ersatzneubau gründet auf Bohrpfählen.

Für den Hochbaukran wurde ebenfalls eine Pfahlgründung erforderlich.

Galerie

No items found.
zurück zu allen Projekten