Denisstraße 2, München

Keyfacts
2016 - 2019
80335 München

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung

Entkernung, Sanierung, Erweiterung und Aufstockung eines Hochauses aus den 70er Jarhen

Technische Bearbeitung
  • Stahlbetonbau
  • Aufstockung
  • Nachgründung
  • Umnutzung
Planungsleistung
  • Genehmigungsstatik
  • Positionspläne
  • Ausführungsplanung
  • Arbeitsanweisung
  • Bauüberwachung

Projektdetails

Das Hochhaus aus den 70er Jahren in der Dennisstraße 2 wurde entkernt, saniert, erweitert und aufgestockt.
Aus der grundlegenden Erneuerung des Gebäudes ergaben sich mehrere statische Aufgaben.
Das Gebäude wurde um zwei Geschosse aufgestockt, folglich wurde partiell eine Nachgründung erforderlich. Der Aufzugskern wurde versetzt und neu gebaut.
Die Decken wurden unter Berücksichtigung der neuen Ausbau- und Nutzlasten nochmals komplett statisch nachgewiesen und ertüchtigt.
Es wurde ein Fluchttreppenhaus nachgerüstet und an das Bestandsgebäude angeschlossen.
Die Bauzustände wurden nachgewiesen, in den unteren Geschossen wurden Abstützungen zur Aufnahme des Frischbetondrucks erforderlich.
Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt - wie bei jedem Projekt -auch hier eine Rolle, so wurde neben der vertikalen Nachverdichtung darauf geachtet die vorhandene Bausubstanz weitestgehend zu belassen und statisch anzusetzen. Dafür wurden die vorhanden Stützen im 5. OG im oberen Bereich schonend zurückgebaut und die Längsbewehrung zum Einstand in die neue Decke vorbereitet.

Galerie

No items found.
zurück zu allen Projekten